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Mitglied
des Landesverbandes
“Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern” e. V.

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Version 5.4 - 20. Jan. 2019

GĂ€stehaus DĂŒrnberg
DĂŒrnberg 3

85669 Pastetten

Tel.: +49 (0) 81 21 - 62 80
E-Mail: info@gaestehaus-duernberg.de
www.gaestehaus-duernberg.de
USt.-IdNr.: DE274151666

Allgemeine GeschĂ€ftsbedingungen des GĂ€stehauses DĂŒrnberg:

Sehr geehrter Gast,

bevor Sie dieses Objekt buchen, nehmen Sie sich bitte kurz Zeit, die nachfolgenden allgemeinen GeschÀftsbedingungen (AGB) des Gastgebers aufmerksam zu lesen. Wenn Sie das Objekt buchen, werden diese AGB Vertragsbestandteil des zwischen Ihnen und dem Gastgeber geschlossenen Gastaufnahmevertrages.

1. Abschluss des Gastaufnahmevertrags/Leistungen

(a) Mit Ihrer Buchung bieten Sie dem Gastgeber den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. An dieses Angebot binden Sie sich bis zur schriftlichen Zu- oder Absage des Gastgebers. Nach der Buchung erhalten Sie eine schriftliche, mĂŒndliche, telefonische oder elektronische BuchungsbestĂ€tigung, mit deren Zugang der Gastaufnahmevertrag zustande kommt.

(b) Die Buchung kann mĂŒndlich, schriftlich, telefonisch, per Fax oder auf elektronischem Weg (Internetbuchung, E-Mail) erfolgen.

(c) Maßgeblich fĂŒr die zu erbringenden Leistungen sind ausschließlich die Beschreibungen, Abbildungen und Preisangaben in dieser Objektbeschreibung.

(d) Wenn der Gastgeber dem Gast auf dessen Wunsch ein besonderes Angebot unterbreitet, so liegt darin abweichend von den vorstehenden Regelungen ein verbindliches Vertragsangebot vom Gastgeber an den Gast. Der Vertrag kommt in diesem Fall zustande, wenn der Gast das Angebot innerhalb der genannten Frist ohne Änderungen (EinschrĂ€nkungen oder Erweiterungen) durch mĂŒndliche oder schriftliche BestĂ€tigung, durch Anzahlung, Restzahlung oder Inanspruchnahme der Unterkunft annimmt.

(e) Unverbindliche Reservierungen, von denen der Gast kostenfrei zurĂŒcktreten kann, sind nur nach ausdrĂŒcklicher Vereinbarung mit dem Gastgeber möglich.

2. Bezahlung

(a) Die VergĂŒtung fĂŒr die Leistungen der Unterkunft ist beim Antritt des Aufenthalts, Zusatzleistungen und Nebenkosten sind am Ende des Aufenthaltes des Gastes fĂ€llig und an den Gastgeber zu zahlen, es sei denn, es wurde eine abweichende Vereinbarung zwischen Gastgeber und Gast getroffen.

(b) Der Gastgeber ist berechtigt, nach erfolgter BuchungsbestĂ€tigung eine Anzahlung in Höhe von 20 % der gesamten VergĂŒtung zu fordern, es sei denn, es wurde eine abweichende Vereinbarung zwischen Gastgeber und Gast getroffen. Leistet der Gast die Anzahlung nicht fristgemĂ€ĂŸ, so ist der Gastgeber berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurĂŒckzutreten und dem Gast die RĂŒcktrittskosten laut diesen AGB in Rechnung stellen.

(c) Auf Zahlungen per Kreditkarte besteht kein Anspruch. Gleiches gilt fĂŒr die Zahlung am Ende des Aufenthaltes durch Überweisung.

3. RĂŒcktritt/Stornierung

(a) Der Gast kann jederzeit vom Vertrag zurĂŒcktreten. Maßgeblich ist der Zugang der RĂŒcktrittserklĂ€rung gegenĂŒber dem Gastgeber. Die RĂŒcktrittserklĂ€rung sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen. Der Abschluss einer ReiserĂŒcktrittsversicherung wird empfohlen.

(b) Der Anspruch des Gastgebers auf VergĂŒtung der vereinbarten Leistungen bleibt grundsĂ€tzlich bestehen. Er muss sich jedoch im Rahmen des gewöhnlichen GeschĂ€ftsbetriebes (ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen) um eine anderweitige Buchung der Unterkunft bemĂŒhen. Einnahmen aus einer anderweitigen Belegung muss sich der Gastgeber anrechnen lassen. Gleiches gilt fĂŒr ersparte Aufwendungen, wenn keine anderweitige Verwendung der Unterkunft mehr möglich war.  

Danach betrÀgt der pauschalierte Anspruch des Gastgebers:

  • bei Stornierung bis zu 6 Tage vor dem Anreisetermin 40 % des Gesamtpreises
  • bei Stornierung bis zu 3 Tage vor dem Anreisetermin 80 % des Gesamtpreises
  • bei Nichtanreise ohne Stornierung wird der gesamte Reisepreis zu 100 % in Rechnung gestellt.

Dem Gast bleibt vorbehalten, dem Gastgeber nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen höher sind. 

4. An- und Abreise

(a) Der Gast muss die Unterkunft am Anreisetag bis spĂ€testens 20 Uhr bezogen haben, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden. Über eine VerspĂ€tung der Anreise muss der Gast den Gastgeber bis spĂ€testens zum vereinbarten Anreisezeitpunkt informieren. Andernfalls ist der Gastgeber berechtigt, die Unterkunft anderweitig zu vergeben.

(b) Die Abreise hat am Abreisetag bis spĂ€testens 11 Uhr zu erfolgen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden. Bei nicht fristgemĂ€ĂŸer Abreise kann der Gastgeber eine entsprechende VergĂŒtung verlangen.

(c) Auf Anfrage sind auch abweichende An- und Abreisezeiten möglich. Bei Anreisen nach 20 Uhr ist der Gast verpflichtet den Gastgeber rechtzeitig zu benachrichtigen. Ein SchlĂŒsselĂŒbergabe mittels Nachttresor kann ermöglicht werden.

5. MĂ€ngel

(a) Der Gast hat die Unterkunft nur bestimmungsgemĂ€ĂŸ zu verwenden und pfleglich zu behandeln. Die Mitnahme von Haustieren ist nur nach ausdrĂŒcklicher Vereinbarung zulĂ€ssig, wenn der Gastgeber diese Möglichkeit in der Objektbeschreibung vorsieht.

(b) Der Gast ist verpflichtet, dem Gastgeber auftretende MĂ€ngel und Störungen unverzĂŒglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen MĂ€ngeln oder Störungen kĂŒndigen. Zuvor hat er im Rahmen der MĂ€ngelanzeige eine angemessene Frist zur MĂ€ngelbehebung zu setzen, es sei denn diese ist unmöglich oder wird vom Gastgeber verweigert. Eine KĂŒndigung durch den Gast ist außerdem zulĂ€ssig, wenn ihm eine Fortsetzung des VertragsverhĂ€ltnisses objektiv nicht zumutbar ist.

6. Haftung

(a) Die vertragliche Haftung des Gastgebers auf Schadenersatz fĂŒr SchĂ€den, die nicht KörperschĂ€den sind, ist insgesamt auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschrĂ€nkt, soweit ein Schaden des Gastes weder vorsĂ€tzlich noch grob fahrlĂ€ssig durch den Gastgeber herbeigefĂŒhrt wurde.

(b) FĂŒr alle gegen den Gastgeber gerichteten SchadenersatzansprĂŒche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober FahrlĂ€ssigkeit beruhen, ist die Haftung fĂŒr SachschĂ€den auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschrĂ€nkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Gast und Reise.

(c) Der Gastgeber haftet nicht fĂŒr Angaben zu Preisen und Leistungen, die durch ihn fĂŒr den Gast erkennbar lediglich als Fremdleistungen vermittelt werden.

7. Schlussbestimmungen

(a) Auf den Vertrag findet deutsches Recht Anwendung.

(b) Der Gast kann den Gastgeber nur an dessen Sitz verklagen.

(c) Die Bestimmungen des Vertrages gelten nicht, wenn und insoweit nicht abdingbare Bestimmungen der EU oder andere internationale Bestimmungen Anwendung finden.

 

8. Hinweise

Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemĂ€ĂŸ Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die EuropĂ€ische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.